Noch besser, noch schöner, noch wilder …

Erwin Grosche (Text) / Gennadi Isaak (Illustrationen) – „Weltlexikon zwo“

von Frank Becker

Noch besser, noch schöner, noch wilder …
Weltlexikon zwo
 
Entscheidende Erkenntnisse von A bis Zwillingsleiden
 
Musenblätter-Leser kennen Erwin Grosches regelmäßig in unserem Feuilleton veröffentlichten klugen Merksätze und Definitionen, mit denen er den Geheimnissen des Lebens auf den Grund geht, das Besondere im Normalen aufdeckt, den Mythos im Selbstverständlichen sieht und Überraschendes zu Tage fördert.
Vor fünf Jahren überraschte Erwin Grosche seine Gemeinde mit einer – heute darf man sagen ersten – Auswahl seines bemerkenswerten Erkenntnis-Schatzes und fand für das Projekt einen kongenialen Mittäter: Gennadi Isaak. „Grosches Weltlexikon“ war in der Welt und präsentierte „Gesammelte Erklärungen, Vermutungen und Leerstellen von A bis Z“, aufs Feinste von Gennadi Isaak illustriert. Das war, wie gesagt, vor fünf Jahren. Wie Sie sich vorstellen können blieb Erwin Grosches unermüdlicher Erkenntnis-Hunger derweil nicht untätig, und es folgten zahlreich weitere Notizen, Merksätze, Wahrheiten, über die Musenblätter an die Frau und an den Mann gebracht. Wenn aber der Zettelkasten eines Denkers und das Skizzenbuch eines Kreativen überquellen, entsteht Überdruck, muß Dampf abgelassen werden, am besten zur Ergänzung des vorigen durch ein weiteres Buch. Das ist nun da, druckfrisch, noch besser, noch schöner, noch wilder als sein Vorgänger, opulent in seiner Aufmachung, stupend in Inhalt und Illustration. Gennadi Isaak hat zu Erwin Gosches genialen neuen Texten ca. 55 ganzseitige, dazu etliche halbseitige Illustrationen und zahlreiche Vignetten geschaffen, ein Fest für die Augen, nicht minder humor- und gedankenvoll als Grosches Drolerien und Definitionen.
 

Weltlexikon zwo, Einsamkeit

Der Verlag wirbt mit diesem trefflichen Text, den wir Ihnen nicht vorenthalten wollen: „Können Unsichtbare Unsichtbare sehen? Darf man während der Arbeit Panflötenmusik hören? Kann man Hühner gern haben? Was macht Gott hauptberuflich? Erwin Grosche hat es sich zur Aufgabe gemacht, unseren Alltag zu durchleuchten und zu erklären. Zusammen mit seinem Freund, dem verzauberten Illustrator Gennadi Isaak, hat Grosche ein urkomisches Werk geschaffen, das die Erdenbewohner nicht nur aufklärt, um Wege durch manchen Irrgarten zu finden, sondern ihnen auch zeigt, wie man sich dort zu Hause fühlen kann. Grosche und Isaak bewegen sich dabei zwischen ihren Mitmenschen wie Kontrolleure, die nur die belohnen, die schwarz fahren. Das Weltlexikon sollte man Tag für Tag in die Hand nehmen. Verblüffung und Trost stellen sich schnell ein.“
 

Weltlexikon zwo, Roboter

Sie werden sehen, daß das stimmt. Ich jedenfalls muß mich regelrecht zwingen, das Buch wenigstens zum Essen aus der Hand zu legen, zu schön sind Erwin Grosches Definitionen und Kurzromane zu Themen wie Anonym, Beziehungskisten, Butterbrot, Einsamkeit, Fahrstil, Gemeinschaft, H-Milch, Kleiderbügel, Laufen, Locher, Mohnkuchen, Natur, Paradies, Polizei, Rasierschaum, Regina Halmich, Schauspieler, Senf, Tablette, Umwege, Vegan, Vögelbeobachter, Wurstwahrheiten, Zeit oder Zwerge (völlig willkürliche Auswahl).
Fazit: Man sollte dieses Buch, nein, unbedingt beide Bücher haben, um der Erkenntnisse Erwin Grosches und deren zeichnerische Umsetzung durch Gennadi Isaak ungeschmälert teilhaftig werden zu können. Dieses zweite, noch wunderbarere Welt-Kompendium hat natürlich ebenfalls unser Prädikat verdient: den Musenkuß, hier sogar mit *Sternchen. Unverzichtbar.
 

Gennadi Isaak - Illustration zu Tortengestaltung

 
Erwin Grosche (Text) / Gennadi Isaak (Illustrationen) – „Weltlexikon zwo“
© 2023 Verlag Akademie der Abenteuer, 248 Seiten, gebunden, viele ganzseitige farbige Illustrationen und Vignetten, 20,5 x 24,5 cm – ISBN: 9783985301300
28,- €